Menü
eService
Direkt zu
Suche

Schulworkshops

 KLiK-Workshops in Karlsruher Schulen

© unsplash

Workshop

mit Oliver Sehon am Mädchen-Gymnasium St. Dominikus

Theaterworkshop

mit Tiyatro Diyalog an der Pestalozzischule

Projekt

der Literarischen Gesellschaft im Museum für Literatur

Theaterprojekt

mit dem Xenia-Theater an der Leopoldschule

2. - 4. Klasse

Kleine Schreibwerkstatt mit Markus Orths | Ein Elefant macht Handstand

3. - 4. Klasse

Schreibwerkstatt mit André Richter | Mit der Geschwindigkeit der Natur leben ...

ab 3. Klasse

Rap & Songwriting mit Ben B. | nur Dienstag und Mittwoch!

3. - 12. Klasse

GloW e.V.: Ernährung - Das Klima ist, was du isst

ab 4. Klasse

Schreibwerkstatt mit Karin Bruder | Nachhaltigkeit

5. - 6. Klasse

Schreibwerkstatt mit André Richter | Heute ist das Gestern von Morgen ...

5. - 12. Klasse

GloW e.V. | Textilkonsum ... | Elektronik ...

ab 7. Klasse

Poetry Slam mit Lena Stokoff

ab 7. Klasse

Poetry Slam & kreatives Schreiben mit Marius Loy

ab 7. Klasse

BücherKüche mit Künstler ohne Grenzen

linie

 WORKSHOP zum Thema Nachhaltigkeit: „Bildung für alle“

Workshop mit Oliver Sehon am Mädchen-Gymnasium St. Dominikus, Karlsruhe

Zu den priorisierten Zielen der Vereinten Nationen für eine Nachhaltige Entwicklung gehören „Bildung für alle“ und „Gleichstellung der Geschlechter“, dies beinhaltet auch „alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung zu befähigen“.
Selbstbestimmung im privaten und schulisch/beruflichen Umfeld zwischen den Geschlechtern manifestiert sich wesentlich durch die Art der verbalen und non-verbalen Kommunikation und den Umgang mit Konflikten auf dem Weg zum selbstbestimmten Ziel.
In diesem Workshop reflektieren die Schülerinnen Situationen aus ihrem eigenen Leben, um sich den dahinterliegenden Mechanismen bewusst zu werden und Alternativen im Umgang mit diesen Situationen zu diskutieren und zu erarbeiten.
Dabei werden Werkzeuge aus der Theaterarbeit, dem Story-Telling, der Improvisation sowie aus der Kommunikation und Präsentation aufgegriffen. Wichtige Merkmale sind Körpersprache und Stimme, Achtsamkeit und Interaktion, Archetypen und Konfliktverhalten.

Zum Abschluss der Workshops werden die Schülerinnen selbstbestimmt entscheiden, wie sie das Gelernte in Form einer Präsentation oder Aufführung an ihrer Schule anderen Klassen präsentieren.

linie

 THEATERPROJEKT „Das Geheimnis des Frühlings“

Ein Theaterprojekt mit dem Xenia-Theater an der Leopoldschule

Die Kinder werden zum Theaterspielen gebracht, was ihre soziale Kompetenz fördern und künstlerische Fähigkeiten entwickeln kann und soll. Das Thema der Arbeit wird das Verhältnis der Kinder zur Natur und zu den Jahreszeiten sein.
Nach einer Phase des Kennenlernens, bei der ihnen Grundsätze des Theaterspielens beigebracht werden, wird ein Stück einstudiert, basierend auf der Vorarbeit und den dabei entwickelten Ideen der Kinder, sowie auf literarischen Grundlagen: „Die drei Männlein im Walde“ der Gebrüder Grimm und Märchen aus der Tradition des slawischen Kulturraumes.

linie

 THEATERWORKSHOP „Impro für Einsteiger“

Ein Theaterprojekt mit Tiyatro Diyalog an der Pestalozzischule Karlsruhe.

Anhand eines bekannten, zuvor im Unterricht erschlossenen Märchens entsteht nach Vorarbeit mit theaterpädagogischen Einheiten schließlich ein freies Theaterstück, welches sich an dem ursprünglichen Märchen orientiert.
Die Schüler*innen setzen sich in szenischer Arbeit mit dem Stück auseinander und entwickeln durch Improvisation der Dialoge schließlich ihr eigenes interkulturelles Märchen, mit dem Ziel einer Aufführung vor Publikum.

Durch Impro-Übungen und Szenen soll die Sprachkompetenz verbessert und Sprachhemmungen abgebaut werden. Schauspieltechniken helfen bei der Eigen- und Fremdwahrnehmung und schulen den körpersprachlichen Ausdruck und dadurch die Bühnenpräsenz. Selbstvertrauen und die Freude am Spiel werden bei den Aufführungen als Höhepunkt des Theaterprojektes nochmals gestärkt.

linie

 PROJEKT der Literarischen Gesellschaft

Literatur versteht sich als Spiegel der Gesellschaft. Doch wie verhält sich das bei Texten für junge Leser? Mit diesem Projekt soll der literarische Austausch auf Augenhöhe zwischen Autor*innen und Schüler*innen außerhalb des Klassenzimmers begleitet werden. Dazu bietet die Literarische Gesellschaft vier ausgewählte Veranstaltungen im Museum für Literatur an, durch die aktuelle Kinder- und Jugendliteratur an Karlsruher Schüler*innen vermittelt wird. Inhaltlicher Schwerpunkt wird der Themenbereich "Nachhaltigkeit" sein. Immer mehr junge Menschen setzen sich für Klimaschutz und Nachhaltigkeit ein. Es ist wichtig, diese Themen bereits frühzeitig an Kinder und Jugendliche heranzutragen.

Abschluss dieser Reihe wird eine Veranstaltung im Rahmen der KinderLiteraturtage Karlsruhe (KLiK) 2023 zwischen dem 19. Juni und 15. Juli sein.

linie

 KLEINE SCHREIBWERKSTATT mit Markus Orths

Für 2. - 4. Klasse | Dauer: 45 Min.

Ein Elefant macht Handstand - Lola hat Angst: Sie muss ihre erste richtige Geschichte schreiben. Und womöglich am nächsten Tag in der Schule vorlesen. Sie hat Angst, dass man sie auslacht und die Geschichte schlecht findet. Ihr Vater hilft ihr beim Schreiben, und im Dialog entwickelt Lola ihre Geschichte.
Die ganze Klasse schreibt eine Geschichte (oder den Anfang). Gemeinsam mit den Kindern wird eine kleine Geschichte entwickelt. Sie werden dabei mit Fragen, Hinweisen und Möglichkeiten begleitet und unterstützt. Dabei soll ein Rahmen geschaffen werden, in dem sie sich frei entfalten können. Jede/r Schüler*in soll einen Satz/ein Wort/einen Gedanken beisteuern zur Geschichte. So entsteht am Beamer ein gemeinsamer Text (oder Textanfang).

linie

 Zwei SCHREIBWERKSTÄTTEN mit André Richter 

Dauer: 2 x 90 Min

Mit der Geschwindigkeit der Natur leben – Meine Geschichte ist Zukunft

Für 3. und 4. Klassen

Wie werden die Menschen in 50 Jahren leben, wird es noch Autos in den Städten geben und wird man noch Vögel zwitschern hören? André Richter braucht viel Fantasie in seinem Beruf als Ingenieur städtischer Bauvorhaben, um Neues zu entwickeln, wie Mensch und Natur zukünftig besser miteinander existieren können. Die besten Ideen bekommt er oft in der Natur selbst, indem er beobachtet, lauscht und von ihr lernt. Mit seiner Schreibwerkstatt möchte André Richter die Schüler*innen inspirieren und motivieren, mit offenen Sinnen durch den Tag zu gehen und sich seiner Umwelt bewusst zu werden. Es soll Interesse geweckt werden, sich Gedanken über einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur zu machen und in einer eigenen Geschichte oder einem Gedicht zu Papier zu bringen. Im Wesentlichen geht es um die Ideensammlung, den Aufbau, die Erarbeitung von Charakteren und vielleicht sogar die Illustration von Geschichten.

Heute ist das Gestern von Morgen – Wie nachhaltig kann das Morgen für mich aussehen?

Für 5. und 6. Klassen

Hätte ich gestern alles so gemacht, wenn ich gewusst hätte, wie ich es heute erlebe? Wenn ich doch heute schon wüsste, was morgen passiert… Wie stelle ich mir aber das Morgen vor, um entscheiden zu können, was ich heute machen muss? Mit seiner Schreibwerkstatt möchte André Richter die Schüler*innen auf eine zukunftsweisende Reise mitnehmen. Sie werden inspiriert, sich Gedanken über ihre Handlungen und Entscheidungen zu machen im Hinblick auf zukünftige Auswirkungen. Die Kinder lernen, ihre Fantasie und Vorstellungen in ihrer eigenen Geschichte einzusetzen. Wie stellen sie sich die Welt in 30 Jahren vor und was müssen sie heute tun, um ihre Träume so erleben zu können? Richter vermittelt, wie man in dieses Gedankenexperiment eintaucht und zu einer Geschichte formt. Dabei soll auch das Bewusstsein geschärft werden, welch nachhaltige Wirkung das geschriebene Wort und der konzentrierte Gedanke haben.

linie

 RAP & SONGWRITING mit Ben B.

Für 3. - 12. Klasse | Dauer: 2 x 90 Min

Die Schülerinnen und Schüler erleben Schule mal ganz anders: Sie lernen Unterrichtsstoff zu rappen und sich mit den Inhalten kreativ auseinanderzusetzen. Rhythmus und Taktgefühl werden von Ben B. vermittelt. Zudem liefert der Workshopleiter Einblicke in die Geschichte des Hip Hop. Die Teilnehmenden lernen das rythmische Sprechen auf HipHop Beats bis hin zum Schreiben eines eigenen (rapbaren) Textes … und danach Bühne frei! Wer möchte, kann seinen Text der Klasse vortragen! Lehrinhalte prägen sich so besser ein.

linie

 SCHREIBWERKSTATT zum Thema Nachhaltigkeit mit Karin Bruder

Für 4. - 12. Klasse | Dauer: 2 x 90 Min

Jeder Mensch hält die Zukunft unserer Erde ein Stück weit in seinen Händen – durch unser Denken, Tun und Nichttun und die Wahl der politischen Vertreter*innen. Jugendliche und Erwachsene sollten sich dieser Verantwortung bewusst sein. Wie aber können Pädagog*innen erreichen, dass Jugendliche sich für Nachhaltigkeit interessieren, wenn sie um sich herum auf Verschwendung blicken? Vielleicht können kurze reflektierende Texte einen kleinen Beitrag leisten.
Die Schreibwerkstatt wird am Beispiel der Holzwirtschaft aufgebaut. Durch Übungen des Improvisationstheaters werden Vorstellungskraft und Kreativität der Schüler*Innen geweckt. Anhand der Technik des Clusterns kann über globale und Generationengerechtigkeit reflektiert werden. Und in Gruppenarbeiten werden Unterthemen und Lebensbereiche herausgefiltert, die den Grundstock für das eigentliche Schreiben liefern sollen. In einer allgemeinen Diskussionsrunde können diese Ergebnisse zusammengeführt werden. Mit dem Wissen der Grundlagen für eine Szene entstehen Minitexte, die zum Abschluss vorgetragen werden.

linie

 Drei WORKSHOPS mit GloW

Dauer: mind. 2 x 180 Min

Jedes Workshoppaket besteht aus 5 verschiedenen Einheiten. Zwei Workshops finden in den Räumlichkeiten von GloW statt und dauern jeweils 4 Zeitstunden. Die restlichen Einheiten sind Vor- und Nachbereitungen mit fertigen Konzepten zur Begleitung (ca. 30 Minuten pro Einheit) und werden von der Lehrkraft im Unterricht umgesetzt. Für die Umsetzung aller Einheiten wird ein Zeitraum von mindestens vier Wochen empfohlen.

Ein Angebot der Klimakampagne der Stadt Karlsruhe.

Bewusster Textilkonsum – ich kaufe, also bin ich?

Für 5. - 12. Klasse

Shoppen als Hobby, Besitzen als Selbstdefinition. Nur selten kommt beim Black Friday oder anderen Rabattaktionen die Frage auf: Wer hat dieses Kleidungsstück eigentlich hergestellt? Gemeinsam wird in diesem Workshop-Paket ein Blick hinter die Kulissen der Modewelt geworfen. Mehr Infos finden Sie hier.

Ernährung - Das Klima ist, was du isst

Für 3. - 12. Klasse

Durch den Lebensmittelkonsum werden täglich Entscheidungen für und gegen das Klima getroffen. Doch was steckt hinter den Produkten, die man im Supermarkt ganz einfach aus dem Regal nehmen kann? Wie klimafreundliches Essen aussehen kann, wird in diesem Workshop-Paket gemeinsam herausgefunden! Mehr Infos finden Sie hier.

Elektronik – Handy, Laptop und Co., ein Blick hinter den Screen

Für 5. - 12. Klasse

Handy, Laptop & Co. sind mittlerweile nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Doch was steckt eigentlich alles in einem Handy, wo kommen die Ressourcen her und wo landet all unser Elektroschrott? Dieser und weiteren Fragen wird in dem Workshop-Paket auf den Grund gegangen. Mehr Infos finden Sie hier.

linie

 POETRY SLAM mit Lena Stokoff

Für 7. - 12. Klasse | Dauer: 2 x 90 Min

Ein Poetry-Slam ist eine Art moderner Dichterwettstreit, bei dem Poet*innen mit selbstgeschriebenen Texten gegeneinander antreten. Dabei werden unterschiedlichste Facetten vorgetragen - von tiefsinnigen Gedichten, Rap-Lyrics, Kurzgeschichten über ernste oder nachdenkliche Themen bis hin zu charmant-witzigen Geschichten mit Comedy-Touch – alles ist erlaubt! Was alle „Slamtexte“ jedoch vereint, ist, dass sie extra für die Bühne geschrieben werden. Darum gehören Betonungen, Sprechpausen und Klangeffekte genauso dazu wie die Gestik und Mimik des Slam Poeten.
In diesem Poetry Slam-Workshop werden die Teilnehmenden von der erfahrenen Slamerin Lena Stokoff mit Hilfe von kleinen Schreib- und Kreativitäts-Übungen langsam an das Verfassen und Vortragen eines eigenen Poetry Slam Textes herangeführt.

linie

 WORKSHOP Poetry Slam & kreatives Schreiben mit Marius Loy

Ab 7. Klasse | Dauer: 2 x 90 Min

Eine eigene Stimme, der eigene Ausdruck, die richtigen Worte finden: Poetry Slam ist das Format der Stunde und erreicht durch seine unkonventionellen Protagonist*innen ein Millionenpublikum. Im Wettbewerb um das begeisterte Publikum treten ausgewählte Künstler*innen mit kurzen, selbstverfassten Texten gegeneinander an: mit nur sieben Minuten Zeit, ohne Verkleidung oder Requisite: nur das gesprochene Wort zählt.
Dieser Workshop ist eine Einführung in die Geschichte und Gegenwart der deutschsprachigen Poetry Slam Szene und ein Kurs, der Spaß am Schreiben und dem Auftreten mit selbst verfassten Inhalten machen soll.
Mithilfe einfacher Schreibspiele kann man lernen, wie man einen prosaischen oder lyrischen Text so aufbaut, dass er für den Vortrag auf der Bühne funktioniert. Im Lauf des Workshops wird mindestens ein eigener Text erstellt und im geschützten Rahmen der Vortrag vor Publikum geübt. Es gibt eine Beratung zum richtigen Sprechen am Mikrofon und Tipps zur Bewältigung von Lampenfieber.
Material: Papier und Stifte, Smartboard, Whiteboard oder Tafel, optional: Beamer mit HDMI-Anschluss.

linie

 WORKSHOP BücherKüche mit Künstler ohne Grenzen

Ab 7. Klasse | Dauer: 90 Min

In der Bücherküche wird gemeinsam gebrutzelt! Aber kein Essen – aus Koch- oder Sachbüchern, Romanen, Gedichten, Comics oder Kurzgeschichten, Zeitungsartikeln oder einfachen Texten wird was Freundliches fürs Klima „gezaubert“. Zutaten sind neben den Büchern, gute Laune, Fantasie, Neugier und die Erde. Es entstehen neue Geschichten und Perspektiven auf die Menschen und die Umwelt. Mit den Mitteln der Theaterpädagogik werden kreatives Scheiben, Fantasie, Improvisation, Körperbewusstsein, Achtsamkeit und sprachliche Flexibilität trainiert. Die Schülerinnen und Schüler dürfen Bücher zum Thema Konsum und Ernährung mitbringen. Zwei Theaterpädagoginnen werden in zwei Schulstunden die Bücherküche gemeinsam mit den Kindern gestalten.

Ein Angebot der Klimakampagne der Stadt Karlsruhe.

Wir freuen uns auf alle Teilnehmer*innen!

linie
18. Mai 2023, Stadt Karlsruhe

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben