Menü
eService
Direkt zu
Suche

Schullesungen

 KLiK-Lesungen in Karlsruher Schulen

© unsplash

KLiK - Lesungen in Kalsruher Schulen

linie
linie

 Die Umweltkonferenz der Tiere*

von Anita van Saan | *gelesen von Farida Shehada

1. + 2. Klasse

Wenn Tiere versuchen, die Welt zu retten - Die Lebensräume der Tiere sind massiv bedroht! Wann werden die Menschen das endlich verstehen und handeln? Auf der Umweltkonferenz beratschlagen Tiere aus aller Welt wie sie die Menschen zur Vernunft bringen können. Denn die Lage ist ernst: Die Bienen klagen, dass durch Pestizide kaum mehr Gräser und Blüten vorhanden sind, die ihnen als Nahrung dienen. Der Tiger berichtet, dass auch sein Lebensraum immer kleiner wird und zu allem Überfluss wird er auch noch gejagt, weil seine Knochen als Medizin gelten. Auch Biber, Wal und Eisbär können nichts Positives berichten. Was tun? Die Tiere haben da eine Idee ... Die Tiere treten als Redner auf und tragen in eingängigen Reimen ihre Probleme vor. Im Hintergrund werden Sachfotos und erklärende Texte gezeigt, sodass Kinder ab 5 Jahren schon einen guten Einblick in die Problematik bekommen. Die Illustrationen sind leicht und humorvoll und enthalten kleine Nebengeschichten, sodass es nicht nur ernst zugeht. Anita van Saan weiß wovon sie spricht bzw. schreibt. Als Biologin und Autorin zahlreicher Sachbücher kennt sie die Probleme der zunehmenden Umweltzerstörung und Klimaveränderung nur zu gut und kann sie wunderbar auch für jüngere Kinder in Worte fassen.

... alle Lesungen für die 1. Klasse

 Das ist auch meine Welt

1. und 2. Klasse

von Gerda Raidt

Die Erde ächzt unter uns Menschen. Wir fällen, buddeln, verdrecken, wir kaufen, verbrauchen, reisen, blasen Abgas in die Luft... STOPP! So können wir nicht weitermachen! Gerade Kinder spüren das ganz genau. Doch wie soll unsere Zukunft aussehen? Und warum fällt Veränderung so schwer? Diesen Fragen geht Gerda Raidt in vielen Bildern und knappen Texten nach. Dabei deckt sie auf, welche globalen Verstrickungen hinter unserem Essen, unserem Konsum, unserem Verkehr und unserer Energiegewinnung stecken. Das Verblüffende: Alles hängt mit allem zusammen! Gerda Raidt macht das Komplexe für Kinder konkret und bezieht sie aktiv ein in die Frage: Wie wollen wir leben?

 Durdu und das Plastikmeer

von Amelie Hartung & Eliza Girod

1. - 3. Klasse

Die kleine Taube Durdu wohnt im Hinterhof einer großen Stadt. Täglich beobachtet sie, wie Kinder und Erwachsene ihren Abfall in die großen Mülltonnen werfen. Als eines Tages eine Plastiktüte durch eine Windböe davongetragen wird, fliegt Durdu kurzerhand hinterher.
Eine abenteuerliche Reise beginnt, auf der Durdu der weltweiten Plastikverschmutzung auf den Grund geht und dabei viele neue Freundinnen und Freunde findet. Werden sie es gemeinsam schaffen, die Welt zu verändern?
Eine berührende Geschichte mit vielen einfachen Ideen, um Plastik zu vermeiden.

... alle Lesungen für die 2. Klasse

 Opa fliegt

1. bis 4. Klasse

Markus Orths

Opa Winnie ist unglaublich. In seinem Leben hat er 857 Rekorde aufgestellt. Zum Beispiel den des langsamsten Läufers der Welt. Gegen einen Gorilla hat er im Armdrücken gewonnen. Und die längste Lakritzschnecke (142 Meter und 17 Zentimeter) hat er auch gegessen. Steht alles in seinem persönlichen Buch der Rekorde. Heute plant Opa Winnie einen neuen Rekord: Mit Hilfe eines Tranks will er der leichteste Mensch der Welt werden, denn sein Arzt hat ihm mitgeteilt, dass er nur noch vier Wochen zu leben hat. Nicht mit Opa Winnie! Erdbegräbnis und Feuerbestattung ist nichts für ihn: Er will so leicht werden, dass er zur Venus fliegen und sich dort in Luft und Liebe auflösen kann.

 Billy Backe

Markus Orths

1. - 4. Klasse

Das schlaue Murmeltier Billy Backe schlittert zusammen mit seinen Freunden Polly Posthörnchen, dem geheimnisvollen Schrönk und Billy the Kid von einem irrwitzigen Abenteuer ins nächste: Mit knapper Not entkommen sie den Klapperkrokodilen, treffen auf lachwütige Wackelriesen und müssen dem kleinen Murmeltier Mini Murmel helfen, das mutterseelenallein in einem Heißluftballon auf dem Murmelhügel gelandet ist. Dabei wollen sie doch eigentlich nur eines herausfinden: Was zur Hacke ist ein Schrönk?!

... alle Lesungen für die 3. Klasse

 Die Konferenz der Tiere*

von Erich Kästner | 2. - 4. Klasse

*gelesen von Sven Djurović

In dem Buch „Die Konferenz der Tiere“ beschließen die Tiere, etwas gegen die Missstände auf der Welt zu tun. Wie schon der Löwe Alois feststellte: „Wenn ich nicht so blond wäre, könnte ich mich auf der Stelle schwarz ärgern.“
Naja, Alois bleibt blond, aber zusammen mit Oskar, dem Elefanten und Leopold, der Giraffe beschließen sie, zum ersten und letzten Mal eine Konferenz der Tiere im Hochhaus der Tiere abzuhalten, da auch nach der 84. Konferenz der Menschen immer noch keine Lösung für Grenzstreitigkeiten und andere Probleme vorhanden ist. So kommen sie also alle. Vom Nordpol bis zum Südpol und selbst die Tiere aus den Büchern klettern hervor und versammeln sich.

 Die Amazonas-Detektive*

von Antonia Michaelis | *gelesen von Constantin Petry

3. - 4. Klasse

Die Welt gehört den Kindern! Ein Hilferuf erreicht die Amazonas-Detektive: Im dichten Urwald soll ein Fotograf verschwunden sein! Doch aus seiner letzten Botschaft, in der von einer mysteriösen Geisterfrau die Rede ist, werden Pablo, Ximena, Davi und der Hund einfach nicht schlau. Kurzerhand machen sich die Detektive auf den Weg ins grüne Dickicht und stoßen dort auf eine eigenbrötlerische Unbekannte – die Geisterfrau! Als dann auch noch raffgierige Gauner auftauchen und eine Erdölquelle entdecken, nimmt der Fall überraschende Wendungen an. Band 3 der spannenden Detektivreihe! Springende Flussdelfine, himmelhohe Baumriesen, Hausboote auf dem Amazonas: Rund um die Stadt Manaus wartet der Dschungel. Doch im Geheimen geschehen erschreckende Verbrechen… Tief im dichten brasilianischen Dschungel wartet der dritte Kriminalfall auf die Amazonas-Detektive. Eine spannende und unterhaltsame Detektivreihe mit starker Umweltthematik für Jungs und Mädchen ab 9 Jahren rund um Klimaschutz, Umweltzerstörung, Kulturen, Brasilien, Regenwald und die Natur. Großartig erzählt von der unvergleichlichen Antonia Michaelis und mit coolen Schwarz-Weiß-Illustrationen von Sonja Kurzbach. Für Fans von Kirsten Boie und Annelies Schwarz.

... alle Lesungen für die 4. Klasse

 Friederike Schlossmaus und der Raub der Türkenbeute

3. und 4. Klasse

Sabine Staub-Kollera

Aufregung im Schloss! Friederike Schlossmaus ist die einzige Zeugin, als eines Nachts zwei Männer die „Türkenbeute“ im Schlossmuseum ausrauben. Weil Kommissar Schwerenot die Falschen verdächtigt, bleibt ihr nichts anderes übrig: Sie muss das Verbrechen aufklären. Zusammen mit ihren Freunden, den Hausmeisterkindern Leonie und Paul, macht sie sich auf die Jagd nach den wahren Tätern. Mit Mut und jeder Menge Kombinationsgabe kommen die vier ihnen auf die Spur. Doch plötzlich sind die beiden Mäuse auf sich alleine gestellt. Können sie jetzt noch verhindern, dass die Schätze der „Türkenbeute“ für immer verschwinden?

 Papas Seele hat Schnupfen

Claudia Gliemann

3. - 4. Klasse

„Papas Seele hat Schnupfen“ erzählt von Nele, deren Zuhause der Zirkus ist. Ihre Familie zählt zu den besten Seilartisten der Welt. Doch dann wird Neles Papa krank. Seine Seele bekommt Schnupfen. Und das in einer Welt, in der alles bunt und fröhlich ist und man eigentlich glücklich sein könnte. Neles Papa, der immer so stark war, wird schwach.
In ihrer Veranstaltung präsentiert Claudia Gliemann die Geschichte und zeigt die dazugehörigen Bilder per Beamer oder Whiteboard. Im Anschluss an die Lesung unterhält sich Claudia Gliemann mit den Kindern über das Thema „psychische Gesundheit“, darüber, wie die Seele krank werden kann, was sie belasten kann, aber auch darüber, was uns stark macht. Darum geht es auch in der anschließenden kreativen Einheit.
Da die Lesung sensible Themen behandelt, wird ein*e zusätzliche*r begleitende*r Lehrer*in oder Schulsozialarbeiter*in empfohlen.

... alle Lesungen für die 5. Klasse

 Baddabamba

3. - 6. Klasse

Markus Orths

Durch ein Unglück strandet die 10-jährige Paula auf der schwimmenden Insel der Zeit: Chronossos. An diesem geheimnisvollen Ort gelten ganz eigene Gesetze: Alles, was dort geschieht, kreist um das rätselhafte Phänomen der Zeit. Die Rückkehr zu ihren Eltern scheint für Paula ein unmögliches Unterfangen. Sie muss zurück in die Vergangenheit schwimmen, den mächtigen Teufelskraken besiegen und gegen die Hubbanesen kämpfen: dunkle Kreaturen, die ewig leben und durch und durch böse sind. Zum Glück findet Paula auf Chronossos drei wundersame, neue Freunde, die sie sofort ins Herz schließt: Carissima, die liebevoll-verrückte Urwald-Oma; Anna Bella, die coolste Sau im ganzen Land; und – Baddabamba, ein weiser, gütiger Gorilla, der die Gabe hat, ein klein wenig in die Zukunft zu träumen. Nur gemeinsam können sie das Abenteuer bestehen.

 Crazy Family

Markus Orths

3. bis 6. Klasse

Herr und Frau Hackebart haben vier ganz besondere Kinder. Die 13-jährige Brooklyn ist super vernünftig, während Zosch, elf Jahre, am liebsten Brawl Stars zockt. Lulu ist mit ihren sechs Jahren die Jüngste und quasi genial. Der achtjährige Mönkemeyer dagegen lebt ausschließlich für die Kunst. Als Mönkemeyer im örtlichen Kunstmuseum ein Bild übermalt, brauchen die Hackebarts jede Menge Geld. Brooklyn meldet alle zu Wer wird Millionär? an: Großfamilien-Special. Mit der allwissenden Lulu sollte das kein Problem sein. Doch leider muss Opa Kuno aus dem Altenheim geholt werden, ein Altachtundsechziger, der sein Leben dem Umweltschutz, dem Klima und der Nachhaltigkeit verschrieben hat. Plötzlich wittert er seine Chance …

... alle Lesungen für die 6. Klasse

 Suppenwetter oder eine Geschichte vom Stehlen, Schenken und Wegwerfen

5. - 6. Klasse

Lucie Kolb

Annie fühlt sich fremd in der neuen Stadt – unbekannte Straßen, eine neue Schule, neue Mitschüler. Das ändert sich erst, als sie Kurt kennenlernt – Kurt mit dem Suppenfahrrad, der bei kaltem, nassem Wetter seine dampfende Suppe verkauft. Doch dann wird Kurts Suppenfahrrad geklaut. Das will Annie auf keinen Fall so hinnehmen.
Und vielleicht ist dieser komische Nikita aus ihrer Klasse, der so viel über das Wetter weiß, genau der Richtige, um ihr bei der Suche nach dem Rad zu helfen?

 33 Bogen und ein Teehaus

Mehrnousch Zaeri-Esfahani

5. bis 7. Klasse

Glücklich wächst die kleine Mehrnousch in der schönen Stadt Isfahan im Iran auf – bis nach dem Sturz des Schahs alles anders wird und der neue Machthaber Ayatollah Chomeini eine Willkürherrschaft errichtet. Als Mehrnouschs 14-jähriger Bruder Mehrdad in den Krieg geschickt werden soll, flieht die Familie über Istanbul und Ostberlin nach Westdeutschland. Eine Odyssee durch viele Flüchtlingsheime beginnt, ein Wechselbad aus Hoffnung und Verzweiflung. Bis Mehrnouschs Familie endlich eine neue Heimat findet.
Mit großer poetischer Kraft erzählt Mehrnousch Zaeri-Esfahani konsequent aus der Perspektive eines Kindes, ohne zu beschönigen von traurigen und schrecklichen Momenten, von Abschied und Verlust und im selben Augenblick vom Absurden und Komischen oder von der Freude über eine Ankunft und einen Neuanfang.
Das Kind wird aus der Rolle des hilfsbedürftigen Opfers herausgeholt und zu dem gemacht, was es ist. Ein Mensch, wie Du und Ich. Mit Ängsten, Hoffnungen und Wünschen. Faszinierend für Zuhörer jeden Alters ist die Tatsache, dass alle erzählten und vorgelesenen Geschichten auf wahren Begebenheiten beruhen. Die Autorin ermutigt das Publikum, jederzeit mitzuerzählen oder Fragen zu stellen.

... alle Lesungen für die 7. Klasse

 Haifische kommen nicht an Land

5. bis 8. Klasse

Karin Bruder

Joaquín ist zwölf und ziemlich pfiffig, aber in der Schule war er nie. Er hätte auch gar keine Zeit dazu wegen seiner vielen Jobs. Er arbeitet als Kaffeepflücker, Mangoverkäufer und Friedhofsgärtner, und ohne sein Geld käme die Familie kaum über die Runden.
Joaquín lebt auf Ometepe, einer Insel im Nicaraguasee. Das Ufer ist sein Tellerrand, über den er nie hinaus geblickt hat. So sagt das jedenfalls Rosa, dieses Mädchen aus Deutschland, das er auf einigermaßen abenteuerliche Weise kennengelernt hat. Rosa hat schon die ganze Welt bereist, sie hat Geldscheine in den Hosentaschen, sehr blonde Haare und Augen so hell wie ein See. Joaquín ist fasziniert – auch von der Aussicht, ein bisschen von Rosa zu profitieren. So ergattert er einen Traumjob bei ihrem Vater, der als Ethnologe das Leben auf der Insel erforscht und Interviews führt.

 The Carbon Diaries*

von Saci Lloyd |  *gelesen von Farida Shehada

ab 7. Klasse

Laura Brown kann es nicht fassen: Die britische Regierung erlässt ein Gesetz zum Schutz der Umwelt. Alle müssen von nun an mit einer CO2-Card für ihren Luxus bezahlen. Urlaub auf Ibiza, ein warmer Winterabend vor dem Fernseher, Tanzen in der Disko mit Lichtshow, Eiswürfel im Drink – das alles gehört der Vergangenheit an. Auch Lauras Bandproben mit den Dirty Angels. Doch es kommt schlimmer, denn Stromausfälle, Wirbelstürme und Überschwemmungen sind an der Tagesordnung. Und plötzlich zählt nur noch eines: Überleben.

... alle Lesungen für die 8. Klasse

 Fette Fische*

von Carl Hiaasen | Ab 7. Klasse

*gelesen von Sven Djurović

Türkisblaues Wasser in den Florida Keys? Mitnichten! Der skrupellose Dusty Muleman leitet die Abwässer seines Kasinoschiffs ins Meer. Und Noahs Vater sitzt im Gefängnis. Denn all seine Versuche, gegen Muleman anzugehen, waren gescheitert – da hatte er das Schiff kurzerhand versenkt. So müssen Noah und seine Schwester Abbey selbst für Gerechtigkeit sorgen und dem Umweltverbrecher das Handwerk legen. Unerwartet bekommen sie Hilfe und schmieden einen Plan, der so ungeheuerlich ist, dass es richtig brenzlig wird.

 Akte Luftballon

Stefanie Wally

8. bis 12. Klasse

Die Erzähllesung ihres autobiographischen Buches „Akte Luftballon“ nimmt die Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf eine bewegende Zeitreise in die 70er und 80er Jahre eines geteilten Deutschlands. Ein kleiner, gelber Luftballon überwindet 1977 die Grenze zwischen West und Ost und verbindet – zunächst durch Briefe – die Leben zweier Mädchen miteinander. Die ursprüngliche Sorglosigkeit der Kinder entwickelt sich zum Austausch über Zukunft, Politik und Gesellschaft kritisch denkender und handelnder junger Frauen. Stefanie Wally schildert auf eindrucksvolle Weise was es bedeutete, in einem geteilten Europa in der Zeit des „Kalten Krieges“ aufzuwachsen.

... alle Lesungen für 8. - 12. Klasse

 Zusammen allein

8. bis 12. Klasse

Karin Bruder

Von heute auf morgen steht Agnes allein da. Nacheinander sind ihre Eltern in den Westen gereist und dort geblieben. Selbst die begehrte Westjeans und die Zusicherung ihrer Eltern, sie bald nachzuholen, können Agnes’ Enttäuschung nicht lindern. Obwohl sie fortan die ganze Härte des Ceausescu-Regimes zu spüren bekommt, liebt sie ihre rumänische Heimat und will jetzt erst recht nicht fort. Erst als sie ohnmächtig mit ansehen muss, wie ihre große Liebe Petre in die Mühlen des staatlichen Unrechtssystems gerät und fast zerbricht, erkennt sie, dass ein menschenwürdiges Leben nur unter menschenwürdigen Bedingungen gelebt werden kann.

Wir freuen uns auf die Lesungen!

linie
18. Mai 2023, Stadt Karlsruhe

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben