Menü
eService
Direkt zu
Suche

Mitwirkende

Hier finden Sie Infos über die an KLiK beteiligten Autor*innen, Schauspieler*innen und Workshopmoderator*innen.

© unsplash

Ben B. studiert Intercultural Studies an der Pionier Akademie Meiningen, ist Musiker und Jugendleiter. 2006 und 2007 wurde er engagiert, im Rahmen des Mathetages der Alfred-Brehm-Schule in Jena Songs zum Thema Mathematik zu schreiben. Die Jugendlichen waren begeistert und die Idee zu seinem Projekt RAP | ART | Schule war geboren. Ben B. setzt sich für innovative Formen der Bildung ein: Songwriting als Lehrform, das Unterrichtsstoff kreativ vermittelt. www.rapartschule.de

Karin Bruder, in Kronstadt/Rumänien geboren, studierte Landschaftspflege und war als Garten- und Landschaftsarchitektin tätig. 1999 veröffentlichte sie ihr erstes Jugendbuch "Katzenzauber für Kolumbus" (Metz Verlag), weitere Jugendbücher folgten. Die Autorin erhielt mehrere Stipendien und war für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2011 mit dem Buch "Zusammen allein" nominiert. www.karinbruder.net

Sven Djurović besuchte die Schauspielschule in Köln. Während des Studiums spielte er „Mephisto“ bei der internationalen Theaterproduktion „Faust en Afrique“ in der guineischen Haupstadt Conakry. Seit 2011 spielte er als freischaffender Schauspieler u.a. in Bonn, in Köln, in Aachen (als „Christian“ in „Cyrano“), in Mannheim, in Stuttgart (bei der Live-Hörspiel-Produktion „Amerika – Alle Toten fliegen hoch“) und in Ulm (als „Ariel“ in Shakespeares „Der Sturm“ oder als „Daniel“ in „Macho Man“). Darüber hinaus steht er regelmäßig in Offenburg und in Heidelberg (zuletzt in „1932 – Grüße aus Berlin“) auf der Bühne. Dreherfahrungen sammelte er bei Kurzfilm-Produktionen sowie bei ZDF, WDR und RTL. Seit Mai 2022 lebt Sven Djurović in Karlsruhe und steht regelmäßig auf der Bühne des SANDKORN-Theaters.

Claudia Gliemann gründete 2010 ihren Kinderbuchverlag MONTEROSA, in dem sie sich als Autorin wie auch als Verlegerin zumeist mit Themen zur psychischen Gesundheit von Kindern und Erwachsenen auseinandersetzt. Ihre Bücher erhielten diverse Auszeichnungen und Nominierungen. Mit ihrem Kinderbuch „Papas Seele hat Schnupfen“ ist sie in einem gemeinsamen Projekt mit AOK und Deutscher DepressionsLiga seit 2017 in Deutschland auf musikalischer Lesereise an Schulen, Kliniken und sozialen Einrichtungen. Claudia Gliemann lebt und arbeitet in Karlsruhe. Mehr unter: www.monterosa-verlag.de

GloW ist ein außerschulischer Lernort in Karlsruhe für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mit besonderem Schwerpunkt auf Globalem Lernen. Um unsere Welt zukunftsfähig zu gestalten, benötigt es eine Transformation von Gesellschaft, Politik und Wirtschaft im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung. GloW möchte junge Menschen unterstützen, globale Zusammenhänge zu erkennen, sowie diese zu reflektieren. Durch das Erarbeiten und Durchführen von Gestaltungsmöglichkeiten erfahren die Teilnehmer*innen Selbstwirksamkeit. GloW bietet Workshoppakete zu verschiedenen Themen an, die aus mehreren, zeitlich voneinander getrennten Einheiten bestehen: Da einmalige Lernimpulse nicht ausreichen, um die Kluft zwischen Wissen und Handeln zu überbrücken, ist die längerfristige Auseinandersetzung mit den Themen ein Schlüsselfaktor von GloW. https://glow-karlsruhe.org/

Amelie Hartung wurde 1992 geboren und hat Kulturwissenschaften und Sprachen studiert. Als Kulturmanagerin und Yogalehrerin arbeitet und lebt sie heute in Berlin. Nach Auslandsaufenthalten in Frankreich, Spanien, Kolumbien und Schweden lässt sie ein Thema nicht mehr los: Wie können wir bewusster und nachhaltiger leben, um unsere Erde für kommende Generationen zu erhalten?

Eliza Girod wurde 1991 in Berlin geboren. Sie hat in Berlin, Paris, Konstanz und Berkeley Frankreichstudien und Kulturwissenschaften studiert. Heute wohnt sie in Zürich und arbeitet dort am Theater. Die Kraft des Erzählens hat sie schon immer fasziniert: Wie kann durch Erzählungen etwas bewegt und mit ihnen etwas verändert werden?

Lucie Kolb wuchs in einem oberbayerischen Dorf auf und lebt nun in Hannover. Sie ist Sozialpädagogin und arbeitet in der Suchthilfe.  Sie schreibt für Kinder und Erwachsene über draußen und drinnen, oben und unten, haben und nicht haben und den Raum dazwischen. Und über Fahrräder. 2019 erschien ihr Kinderbuch „Suppenwetter oder eine Geschichte vom Stehlen, Schenken und Wegwerfen“ beim Südpolverlag.

Künstler ohne Grenzen regt seit 2015 mit seinen friedensstiftenden Kunst- und Kulturprojekten auf der ganzen Welt individuelle und gesellschaftliche Prozesse an, um einen Beitrag zu leisten zur Bewältigung der sozialen Herausforderungen der Gegenwart und der Zukunft. Die Angebote des Vereins sollen jedem Einzelnen seine Verantwortung bewusst machen: die Verantwortung für sich selbst, füreinander, für zukünftige Generationen und unserem Planeten gegenüber. Der Verein handelt in der Überzeugung, dass wir uns durch gemeinschaftliches Engagement von der Welt wie sie ist, zu der Welt entwickeln können, die wir uns alle wünschen: einer freien Welt voll Wertschätzung, Kooperation und Chancengleichheit. https://kuenstler-ohne-grenzen.eu/

Marius Loy wird im November 1991 geboren in der intimen Anonymität eines süddeutschen Dorfes. Bei seinen Auftritten auf als Autor und Performer arbeitet er an sich und sich an sich ab – das ist ein kreativer Prozess, der kein Ende kennt. Meistens ist die Frage ohnehin spannender als die Antwort. Marius moderiert und kuratiert Poetry Slam Veranstaltungen in Baden-Württemberg, Bayern und Rheinland-Pfalz und leitete unter anderem Seminare zu Poetry Slam und kreativem Schreiben als regelmäßiger Gastreferent an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, für den Bund Deutscher Amateurtheater e.V., für das Seminar für Lehrerbildung und Didaktik Reutlingen und verschiedene andere Bildungsträger. Seine Texte wurden in verschiedenen Anthologien veröffentlicht, 2018 wurde Marius Baden-Württembergischer Vizemeister im Poetry Slam.

Markus Orths lebt in Karlsruhe und hat fünfzehn Bücher für Erwachsene geschrieben. Eines Abends erzählte er seinen Kindern von einem Murmeltier, das mit Murmeln spielt, von einem Posthörnchen ohne Post und von einem Schrönk … „Was ist denn ein Schrönk?“, riefen seine Kinder. „Keine Ahnung“, sagte er und machte sich eine Notiz. So entstand die Buchreihe um Billy Backe aus Walle Wacke. Und inzwischen dreizehn Kinderbücher. Sie wachsen mit seinen Kindern. Das neueste erschien 2023 und heißt "Crazy Family". www.markusorths.de

Constantin Petry absolvierte ein staatliches Schauspielstudium an der Akademie für Darstellende Künste Baden-Württemberg in Ludwigsburg. Seit 2016 ist er Ensemblemitglied am Staatstheater Karlsruhe und war hier u.a. in "Corpus delicti", "Der Trafikant", "Jugend ohne Gott" und den beiden Solostücken "Blackbird" und "Schwalbenkönig" (über 70 Vorstellungen) zu sehen. Daneben stand er vor der Kamera und ist regelmäßig als Sprecher, u.a. für ARTE und in diversen Synchronproduktionen, aktiv.

Gerda Raidt, geb. 1975, studierte freie Grafik an der Burg Giebichenstein Halle sowie Illustration an der HGB Leipzig, wo sie Meisterschülerin von Volker Pfüller war. Seit 2004 arbeitet sie als freie Illustratorin und Autorin. Sie hat bereits zahlreiche Buchprojekte realisiert; bei Beltz & Gelberg erschienen ihre Sachbilderbücher "Die Strasse", "In die neue Welt", "Meine ganze Familie" sowie: "Müll. Alles über die lästigste Sache der Welt".

Dr. André Richter ist promovierter Maschinenbauingenieur und lebt mit seiner Familie in Karlsruhe. Als Ingenieur plant er, wie Bahnhöfe, Krankenhäuser oder Innenstädte für die Zukunft fit gemacht werden können, wie man Lärm und Staub vermeidet oder mobiler werden kann, ohne Autos. Geschichten mit und für Kinder sind seine Leidenschaft, die er seit vielen Jahren auf Papier oder CD bringt. Begonnen mit dem Schreiben von Erzählungen hatte Richter bereits in der Grundschule – im besten KLiK-Alter, obwohl es KLIK damals noch nicht gab. Heute ist er unter anderem als Moderator für Radio- und Filmbeiträge tätig und betritt seit mehr als 25 Jahren Kabarett- und Kleinkunstbühnen. Sein Kinderbuch „Achtung, fertig Rumbulu…“ gab ihm auch viele Ideen und Inspirationen für seine diesjährige Schreibwerkstatt. www.kratzbuersten.de

Farida Shehada, geboren am 21.01.1975 in Berlin, studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock. Festengagements hatte Sie am Landestheater Tübingen und am Badischen Staatstheater in Karlsruhe. Seit 2006 ist sie freiberufliche Schauspielerin u.a. am Düsseldorfer Schauspielhaus. Es folgten einige Fernsehrollen, wie z.B. in der Serie "Rote Rosen", in "Glückskind" und im "Tatort". Desweitern ist sie als Synchronsprecherin aktiv. Aktuell ist sie als Polizistin im Kinderkinofilm "Nachtwald" zu sehen. Sie unterrichtet Schauspiel und ist als Regisseurin und Coach tätig.

Sabine Staub-Kollera ist gebürtige Karlsruherin und lebt nach Stationen in Freiburg, Mainz und München inzwischen wieder hier. Nach dem Studium wurde sie Journalistin und arbeitet mittlerweile als freie Lektorin und Schreibcoach. Bereits als Kind hat sie sich Geschichten ausgedacht, sie schreibt am liebsten Kinderbücher und Krimis, Kurzprosa sowie Gedichte, gereimt und ungereimt. „Friederike Schlossmaus“ ist ihre erste Buchveröffentlichung. www.staub-kollera.de

Lena Stokoff kam 2017 zum Poetry Slam. Ihre ersten Auftritte hatte sie in Tübingen, wo die heute 27-jährige lebt. Mittlerweile blickt sie auf hunderte Auftritte in Deutschland, Österreich und der Schweiz zurück. Nicht nur klassische Poetry Slam Bühnen, sondern auch Lesebühnen und PowerPointKaraoke Auftritte füllen ihren Kalender. Die Poetin, Autorin und Moderatorin organisiert eigene Poetry Slams, sowie diverse Kulturveranstaltungen in Baden-Württemberg.

Stefanie Wally, geboren 1971, arbeitete nach dem Studium der Germanistik, Geschichte und Politikwissenschaften lange Jahre im gymnasialen Schuldienst in unterschiedlichen Funktionen. Seit 2021 ist Programmdirektorin der Volkshochschule Karlsruhe. Als Kommunikations- und Körpersprachetrainerin sowie Theaterpädagogin machte sie sich nebentätig selbstständig und gründete ihre „Sprachmanufaktur“ für Kommunikation für Theater und Literatur. Ihr erstes Buch „Akte Luftballon“ erschien 2016 und wurde auch als Theaterstück auf die Bühne gebracht. www.stefanie-wally.de

Mehrnousch Zaeri-Esfahani, geboren 1974 in Isfahan/Iran, findet als Elfjährige nach ihrer Flucht mit ihrer Familie nach Deutschland in Baden-Württemberg ihre neue Heimat, wo sie sich als Sozialpädagogin betätigt. Seit 2016 schreibt und erzählt die preisgekrönte Autorin und Referentin mit der Methode Storytelling von Abschied und Neubeginn, von Licht und Finsternis, von Demokratie und Freiheit und von immer wieder neuen Wundern jeder einzelnen Identitätssuche. http://www.zaeri-autorin.de/

 

Wir wünschen viel Spaß bei KLiK!

linie
05. März 2023, Stadt Karlsruhe

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben